Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog

Netz39 Blog

An dieser Stelle verkünden wir aktuelle Neuigkeiten zum Stand des Projekts. Schaut ab und zu rein, oder abonniert den RSS Feed.


Wir sind Verein!

Am gestrigen Sonntag sind wir – knapp drei Jahre nach der ersten Idee – zur Gründung des Netz39 e.V. geschritten. Mit freundlicher Unterstützung des FaRaFIN fand die Gründungsversammlung statt. Größter Punkt der knapp zweistündigen Sitzung war, wie erwartet, die abschließende Besprechung der Satzung, die anschließend von 14 Gründungsmitgliedern unterschrieben wurde. Bei der Wahl zum Vorstand gab es Einigkeit (der Tradition folgend, sich bei der eigenen Wahl selbst zu enthalten): Vorsitzende sind Stefan Haun und Frank Blaschke, als Schatzmeister wurde Andreas Pfohl gewählt.

Die nächsten Schritte sind nun, neben der formalen Eintragung in das Vereinsregister, die Einrichtung von Räumlichkeiten und Infrastruktur, um auch mit inhaltlicher Gestaltung des Hackerspaces beginnen zu können und die Bekanntmachung des Hackerspace in Magdeburg und Umgebung.

2012-05-07 17:40 · Stefan Haun · 0 Kommentare · 0 Linkbacks

Gründungsversammlung

Liebe Netz39-Interessenten, Hallo Welt!

Wir treffen uns am kommenden Sonntag, d. 06. Mai 2012 um 20:00 Uhr (2012-05-06T20:00) artgerecht im (Keller-)Raum G29-K059 der Fakultät für Informatik (OvGU Magdeburg) zur Gründung des Vereins Netz39 e.V. Dazu ist jeder eingeladen, der aktiv oder unterstützend im Verein mitwirken möchte.

Bitte gebt uns eine kurze Rückmeldung an kontakt(at)netz39(dot)de oder über @netz39 bei Twitter, wenn ihr kommt, damit wir die ungefähre Anzahl der Teilnehmer abschätzen können.

Bis Sonntag! tux@Netz39

2012-05-03 12:38 · Stefan Haun · 0 Kommentare · 0 Linkbacks

Stammtisch zur Gründungsvorbereitung

Nach dem eine ganze Weile Ruhe um den Magdeburger Hackerspace aka Netz39 herrschte, ist vor einigen Wochen wieder Bewegung in die Sache gekommen. Wir haben Räumlichkeiten gesichtet, besichtigt und uns schließlich gestern (2012-04-23) zu einem weiteren Stammtisch getroffen, auf dem die Gründung des Vereins besprochen wurde. Ungefähr (im Sinne von pi == 3) ein Dutzend Netz39-Interessierte haben der Satzung den letzten Schliff gegeben (Wiki-Update kommt noch!) und erste vereinsorganisatorische Aspekte besprochen.

Die beiden wichtigen Ergebnisse:

  • Wir haben einen Kandidaten für Hackerspace-Räumlichkeiten. Es gibt dort einiges zu tun, aber die Anwesenden haben sich dafür ausgesprochen, diese Aufgabe in Angriff zu nehmen.
  • Wir werden gründen!!! Die Umfrage zum Gründungstermin wurde bereits via Twitter und Mailingliste bekanntgegeben. Eintragen kann man sich bis 2012-04-27.

Als nächstes stehen Verhandlungen mit dem Vermieter an, um möglichst günstige Konditionen, gerade für die Anlaufphase, zu bekommen. Außerdem muss der Vereinszweck noch so überarbeitet werden, dass wir gemeinnützig werden können.

Stay tuned!

2012-04-24 22:37 · Stefan Haun · 0 Kommentare · 0 Linkbacks

3. Netz 39 - Stammtisch

So, liebe Technikbegeisterte es wird mal wieder Zeit sich ein bisschen um dem Hackerspace zu kümmern. Aus diesem Grund kündigen wir hiermit den nächsten Stammtisch an. Wir treffen uns am Donnerstag, dem 13. Oktober 2011 ab 19 Uhr im Riff (unten).

Gruß Andi

2011-10-10 21:28 · Andreas Pfohl · 0 Kommentare · 0 Linkbacks

2. Netz 39 - Stammtisch

Es ist mal wieder so weit. Der Erste Stammtisch im Jahr 2011 findet wieder im Riff, am Hasselbachplatz, statt. Wir treffen uns am 27.01. um 19.30 Uhr im Nichtraucherbereich des Riffs, also unten. Ihr seid alle herzlich eingeladen mit uns den Abend in entspannter Athmosphäre zu verbringen.

Gruß Andi

blog.txt · Zuletzt geändert: 2012-05-11 09:44 von alex