Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog

Netz39 Blog

An dieser Stelle verkünden wir aktuelle Neuigkeiten zum Stand des Projekts. Schaut ab und zu rein, oder abonniert den RSS Feed.


Netz 39 - Stammtisch

Da wir zur Zeit noch keine Räumlichkeiten habe, haben wir uns entschieden erstmal mit einer Art Stammtisch anzufangen. Das soll einfach erstmal ein lockeres Treffen werden wo wir über alles mögliche Fachsimpeln können oder ein paar Programme schreiben oder uns gegenseitig bei Problemen helfen.

Das nächste Treffen findet am Donnerstag dem 09.12.2010 ab 19.00 Uhr im Riff am Hasselbachplatz statt.

Gruß Andi

Projektideen

Der Sommer ist vorbei, da zieht's auch den gemeinen Geek wieder aus der Sonne. Mehr Zeit sich Indoor-Projekten zu widmen und genau das haben wir vor. Ein wichtiger Punkt dabei ist: was wollen wir denn in unserem Hackerspace überhaupt machen, wenn wir ihn dann mal haben? Es gibt da bisher im Wiki eine Liste mit Ideen für Projekte. Die ist aber nur sehr kurz und wir wollen mit allen Interessenten an Netz39 darüber reden, was wir für Dinge in unserem Space machen werden. Das verschafft uns dann im besten Fall auch eine Liste in der Hand, mit der wir neue Leute überzeugen können mitzumachen. ;-)

Termin für diese lockere Plauderei ist Mittwoch, der 13. Oktober um 20:00 Uhr. Wir werden uns im Riff treffen und zwar im Nichtraucherbereich. Haltet einfach nach Tux, McCurly oder LeSpocky Ausschau oder twittert an @netz39, wenn Ihr uns nicht findet. Ich zwing den Tux dann das Smartphone an zu lassen …

Treffen mit den Piraten

Am Dienstag war ich mit mccurly, Marc und Carlo beim Stammtisch der Piratenpartei in Magdeburg – die Jungs sind sowieso da, ich gesellte mich dann dazu. Im Vorfeld gab es einige Andeutungen, dass sich da evtl. was wegen Räumlichkeiten ergeben könnte und auf der Mailingliste gab es den Entschluss da mal mit ein paar Netz39-Interessierten vorzusprechen. Der Stammtisch lief dann so ab, dass dieser Tagesordnungspunkt zum Glück gleich der erste war. Marc und ich stellten also das Netz39-Projekt vor. Es gab einige skeptische Nachfragen von dem einen oder anderen aber insgesamt wurde die Idee meiner Meinung nach positiv aufgenommen. Bezüglich der möglichen Zusammenarbeit was die Räumlichkeiten angeht, ist noch alles offen, also wenigstens schonmal keine Ablehnung. Es wird in einigen Wochen einen Ortstermin geben, dann wissen wir an dieser Stelle mehr.

2010-07-16 09:16 · Alexander Dahl · 0 Kommentare · 0 Linkbacks

Nachtrag von [tux]

  • Inzwischen haben wir eine Mailingliste ueber den Netz39-Server, schaut bitte auf unserer Kommunikationsseite!

Provisorische Mailingliste

Zunächst mal eine kurze Zusammenfassung des letzten Treffens am 28.04.2010, für alle, die nicht dabei gewesen sind: mit etwa 10 Teilnehmern war es besser besucht als alle Treffen zuvor und es mischten sich zu meiner persönlichen Überraschung und Freude ein paar bekannte Gesichter aus der kleinen Magdeburger OpenSource-Szene darunter, die erst kurz zuvor auf Netz39 aufmerksam geworden waren. Die Diskussionen waren konstruktiv und fruchtbar. Einigkeit besteht über den Entwurf der Vereinssatzung, offene Fragen sind weiterhin hauptsächlich die Location, aber auch Eigenwerbung gehört dazu. Ein Protokoll wurde angefertigt, aber noch nicht digitalisiert.

Zum wiederholten Mal wurde auf dem Treffen eine Mailingliste gewünscht. An dieser Stelle gibt es jetzt eine vorläufige Lösung, indem Tux und ich bei einem unserer bestehen Sourceforge-Projekte eine Liste angelegt haben. Im Vorfeld wurden Bedenken gegen GoogleGroups geäußert. Ob SourceForge die bessere Wahl ist, ist zwar fraglich, aber da das Archiv der Mailingliste sowieso öffentlich ist, ist das hoffentlich kein Problem.

Um beizutreten, muss man nicht bei SourceForge angemeldet sein. Entweder geht man auf folgende Seite: impuls-Netz39. Dort kann man seine Mail-Adresse eintragen und so der Liste beitreten. Alternativ kann man eine Mail mit dem Betreff »subscribe« an die Adresse impuls-netz39-request@lists.sourceforge.net schicken. In beiden Fällen bekommt man eine Mail zurück, die man durch einfaches Beantworten nochmal bestätigen muss (confirm) und schon ist man drin.

Wir haben auf dem Server, wo auch netz39.de gehostet wird, ein Postfach angelegt, das ebenfalls auch der Liste eingetragen ist und an das auch nochmal alle Mails gehen. So können wir später bei einem Umzug der Liste ein vollständiges Archiv erhalten. Die Adresse wird natürlich nicht veröffentlicht, damit da auch wirklich nur Mails von der Liste landen. ;-)

Um eine Nachricht an die Liste zu schicken, schickt eine Mail an impuls-netz39@lists.sourceforge.net. Als Alternative haben wir eine Weiterleitung eingerichtet. Mails an list(at)netz39(dot)de landen dann ebenfalls an der richtigen Stelle, vermutlich dann auch später, wenn wir die Liste mal auf unseren eigenen Server umgezogen haben werden.

Dann bleibt mir nur noch, viel Vergnügen und fruchtbare Diskussionen zu wünschen. Ich hoffe, dass uns der neue Kommunikationskanal ein gutes Stück voran bringen wird. :-)

Ankündigung: zweites RL-Treffen

Am Mittwoch, dem 24.03.2010, findet unser nächstes Treffen statt. Zeit ist für 20:00 Uhr angesetzt, Ort wie beim letzten Mal das Moonlight. Als Vorbereitung bitte alle nochmal den Entwurf der Vereinssatzung anschauen und am besten auch nochmal die Fragen, die Tux im internen Bereich des Wiki aufgeworfen hatte. Gäste, Interessenten und potentielle Mitstreiter sind ebenfalls herzlich eingeladen.

2010-03-22 14:24 · Alexander Dahl · 0 Kommentare · 0 Linkbacks
blog.txt · Zuletzt geändert: 2012-05-11 09:44 von alex