Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Netz39 e.V. – Real Life Virtuality

ein Hackerspace für Magdeburg und Umgebung … → Webseite gibt es hier

Über uns

Netz39 versteht sich als Anlaufpunkt für den technischen, gesellschaftlichen und kulturellen Austausch im Bereich informationsverarbeitender Technologien. Der Verein schafft und pflegt in Form von Räumlichkeiten und Geräten eine technische Infrastruktur und in Form einer Community in Magdeburg und Sachsen-Anhalt eine ideelle Infrastruktur. Damit ermöglicht er die Umsetzung technischer und künstlerischer Projekte und individuelle sowie breite Weiterbildung im Bereich seiner Themen für Mitglieder und Interessenten.

Satzung vom 2013-01-24

Nächste Termine

(Fri) 2014-08-01 18:00 Social Soljanka Unsere offene, zweiwöchentliche, gemütliche Runde zum Nölen, Spielen und Schnacken.
(Fri) 2014-08-08 18:00 Freifunk Magdeburg Treffen Regemäßiges Treffen der Freifunk Community Magdeburg
address: Netz39 e.V., Leibnizstraße 32, 39104 Magdeburg
coordinates: 52.1195724, 11.6291814
(Wed) 2014-08-13 19:30 Netz39 Plenum ( mod( KW, 3 ) == 0 ) Unsere offene Runde für alle anliegenden Angelegenheiten. Gäste sind willkommen, Mitglieder erwünscht.
(Fri) 2014-08-15 18:00 Social Soljanka Unsere offene, zweiwöchentliche, gemütliche Runde zum Nölen, Spielen und Schnacken.
(Mon) 2014-08-25 19:30 Netz39 Talk: Kaffee Kaffeebohnen pflücken, rösten, mahlen und dann heißes Wasser drüber. Geeks belassen es nicht dabei, sondern beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Kaffee und können dann noch viel mehr darüber erzählen.

(Neue Termine bitte bei https://grical.org/ eintragen, ein Tag netz39 hinzufügen und ggf. der Gruppe Netz39 zuordnen!)

Termin Titel Beschreibung
(Sun) 2014-07-13 11:00 Workshop: Git Brunch Einführung in das Arbeiten mit dem Versionsverwaltungssystem Git und der Website GitHub.
(Mon) 2014-07-28 19:30 Tech Talks: 3D-Szenen rendern mit Photon Mapping Rücklinks aus der Trickkiste – diesmal Animationsfilme: Was rechnet der Computer da eigentlich so lange? Oder: Was ist Photon Mapping - Das Verfahren und aktuelle Weiterentwicklungen.

Kommunikation

E-Mail
Kontakt über kontakt(at)netz39(dot)de (erreicht den Vorstand. Presseanfragen u.ä. bitte an diese Adresse.)
Mailingliste über list(at)netz39(dot)de – (Vorher anmelden bei netz39-list! Fragen "an alle" sind hier am besten aufgehoben.)
Ankündigungen über announce(at)netz39(dot)de – (Vorher anmelden bei netz39-announce!)
IRC
Microblogging
netz39 bei identi.ca
netz39 bei Twitter
Schneckenpost
Netz39 e.V., Leibnizstraße 32, 39104 Magdeburg 2)
Telefon
+49 391 58245281

Mitmachen

Wir freuen uns jederzeit über Gäste und über neue Mitglieder. Neu hier?

Über Spenden gleich welcher Form freuen wir uns auch, schaut dazu auf unsere Spendenseite!

Blog-Relay

Dies ist das alte Blog. Aktuelles Blog gibt es auf der Startseite.

(nur Blog, nicht in Startseite eingebunden: BlogRSS Feed für's Blog)

Netz 39 - Stammtisch

Da wir zur Zeit noch keine Räumlichkeiten habe, haben wir uns entschieden erstmal mit einer Art Stammtisch anzufangen. Das soll einfach erstmal ein lockeres Treffen werden wo wir über alles mögliche Fachsimpeln können oder ein paar Programme schreiben oder uns gegenseitig bei Problemen helfen.

Das nächste Treffen findet am Donnerstag dem 09.12.2010 ab 19.00 Uhr im Riff am Hasselbachplatz statt.

Gruß Andi

Projektideen

Der Sommer ist vorbei, da zieht's auch den gemeinen Geek wieder aus der Sonne. Mehr Zeit sich Indoor-Projekten zu widmen und genau das haben wir vor. Ein wichtiger Punkt dabei ist: was wollen wir denn in unserem Hackerspace überhaupt machen, wenn wir ihn dann mal haben? Es gibt da bisher im Wiki eine Liste mit Ideen für Projekte. Die ist aber nur sehr kurz und wir wollen mit allen Interessenten an Netz39 darüber reden, was wir für Dinge in unserem Space machen werden. Das verschafft uns dann im besten Fall auch eine Liste in der Hand, mit der wir neue Leute überzeugen können mitzumachen. ;-)

Termin für diese lockere Plauderei ist Mittwoch, der 13. Oktober um 20:00 Uhr. Wir werden uns im Riff treffen und zwar im Nichtraucherbereich. Haltet einfach nach Tux, McCurly oder LeSpocky Ausschau oder twittert an @netz39, wenn Ihr uns nicht findet. Ich zwing den Tux dann das Smartphone an zu lassen …

Treffen mit den Piraten

Am Dienstag war ich mit mccurly, Marc und Carlo beim Stammtisch der Piratenpartei in Magdeburg – die Jungs sind sowieso da, ich gesellte mich dann dazu. Im Vorfeld gab es einige Andeutungen, dass sich da evtl. was wegen Räumlichkeiten ergeben könnte und auf der Mailingliste gab es den Entschluss da mal mit ein paar Netz39-Interessierten vorzusprechen. Der Stammtisch lief dann so ab, dass dieser Tagesordnungspunkt zum Glück gleich der erste war. Marc und ich stellten also das Netz39-Projekt vor. Es gab einige skeptische Nachfragen von dem einen oder anderen aber insgesamt wurde die Idee meiner Meinung nach positiv aufgenommen. Bezüglich der möglichen Zusammenarbeit was die Räumlichkeiten angeht, ist noch alles offen, also wenigstens schonmal keine Ablehnung. Es wird in einigen Wochen einen Ortstermin geben, dann wissen wir an dieser Stelle mehr.

2010-07-16 09:16 · Alexander Dahl · 0 Kommentare · 0 Linkbacks

Spielplatz

Siehe syntax zur Wiki-Syntax. Zum Testen bitte erst im Spielplatz üben.

1) Bitte IRC-Client auf UTF-8 einstellen!
2) N52° 7' 10.450" E11° 37' 45.258"
start.txt · Zuletzt geändert: 2014-06-12 14:21 von alex