Jedes Jahr zur Halloweenparty stelle ich mir die gleiche Frage: Was kann ich dieses Jahr als witzige kleine Deko basteln, worüber sich alle freuen? Für mich als Fan von bunt leuchtenden Dingen musste es auf jeden Fall etwas mit LEDs sein. Vor einigen Wochen habe ich “Adafruit’s nOOds” entdeckt und sofort in verschiedenen Farben bestellt. Das ist ein LED-Streifen … nur in Form einer flexiblen, leuchtenden Spaghetti. SUPER COOL!

Also habe ich mich an mein 3D-Designprogramm gesetzt und verschiedene Halloween-Objekte, wie zum Beispiel einen Hexenhut, einen Geist und eine Fledermaus modelliert, in die man die Nudel passgenau einklemmen kann. Anschließend kamen die Designs auf den 3D-Drucker und eine halbe Stunde später konnte ich die fertigen Förmchen vom Druckbett nehmen. Und siehe da, die Nudeln passen wunderbar und es sieht schon im Hellen toll aus. Dann noch schnell eine Halterung für die Knopfzelle gedruckt, mit der der LED-Streifen betrieben wird und dann gings ans Zusammenbauen. Die Kabelenden der nOOds habe ich noch etwas verlängert und die Enden abisoliert, um besseren Kontakt mit der Knopfzelle zu haben. Am Ende noch etwas Schrumpfschlauch drüber, um alle Lötstellen zu schützen und fertig war die gruselige (aber auch ziemlich niedliche) Halloween-Deko!

Insgesamt ein super simples und schnelles Projekt, welches auch für Anfänger geeignet ist und nicht nur für Halloween, sondern für jede Art von leuchtender Deko genutzt werden kann.

Dateien zum 3D-Drucken und die Links zum Kaufen der Teile findet ihr hier.