Die Initiative “Magdeburg gießt” ist mit dem Magdeburger Umweltpreis 2023 ausgezeichnet worden. Wir haben den 3. Platz in der Kategorie “Jugend und Initiativen” gewonnen.

Meine Frau Eileen, Tux und ich haben den Preis am 16.11.2023 im Gesellschaftshaus entgegengenommen. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung der Arbeit.

Bildrechte: Landeshauptstadt Magdeburg, Laura Thümler

Bildrechte: Landeshauptstadt Magdeburg, Laura Thümler

Das Preisgeld in Höhe von 500€ werden wir zur Hälfte in die Weiterentwicklung der Anwendung investieren und zur anderen Hälfte an den Verein spenden.

Wie man sieht, war die Stimmung gut. Die Veranstaltung war auch eine sehr gute Gelegenheit zum Netzwerken. Wir haben viele interessante Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft.

Das Projekt “Magdeburg gießt” ist eine Initiative von Code for Magdeburg und ein Software-Projekt des Netz39 e.V. Wir haben eine Webanwendung entwickelt, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, Bäume in der Stadt zu gießen. Die Anwendung ist unter magdeburg-giesst.de erreichbar.

Diese Plattform ist mit Unterstützung der Technologiestiftung Berlin entstanden. Die Anwendung ist Open Source und kann auf GitHub eingesehen werden.